Unsere Leitlinien

LEITLINIEN Kindertageseinrichtung der Religionen IRENICUS
 (beschlossen auf der Gesellschafterversammlung am 22.07.2019)

Identität und Auftrag - Wer sind wir? Was ist unser Auftrag?
Wir sind eine Gemeinschaft von Vertreterinnen und Vertretern des Judentums, des Christentums, der Yeziden und des Islam. Uns verbindet der Glaube an einen Gott.
Es ist uns ein Anliegen, Wissen über die Religionen zu vermitteln und erfahrbar zu machen.
Dadurch soll es möglich sein, vorurteilsfrei und achtsam miteinander umzugehen.
Aus diesem Verständnis heraus führen wir eine Kindertageseinrichtung, die zum Verständnis der Religionen untereinander beiträgt.
Die Kinder lernen die wesentlichen Inhalte der verschiedenen Religionen kennen und erleben die Feste und Feiern, die Gebräuche und Riten.
Wir eröffnen den Kindern von Anfang an einen weiten religiösen Horizont, wobei die religiöse Identität der einzelnen Kinder und ihrer Familien geachtet wird und gewahrt bleibt.

Werte - Wofür stehen wir? Welche Werte leiten uns?
Selbstverständliche Grundlage unserer Arbeit sind das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland und die darin formulierten Grundrechte.
Daher sind die Werte Freiheit, Gleichwertigkeit von Frau und Mann, Nächsten- und Gottesliebe, Achtung und Wertschätzung der Natur, Bewahrung der Schöpfung, Toleranz, Ehrlichkeit, Verlässlichkeit und Vertrauen für uns von elementarer Bedeutung.
Daher begegnen wir den Religionen, ihren Symbolen und Ritualen, mit besonderer Wertschätzung.

Adressaten und Zielgruppen - An wen richten wir uns? Wer sind unsere Zielgruppen?
Angesprochen sind Eltern oder Erziehungsberechtigte, die die Leitlinien unserer Einrichtung befürworten und mittragen.
Die in unserer Konzeption verankerten Werte und Ziele sind die unverzichtbare Grundlage für eine gelingende Erziehungspartnerschaft mit den Eltern und Erziehungsberechtigten.

Ziele - Was wollen wir erreichen? Was ist unser Organisationszweck? Welche Ziele verfolgen wir?
In unserer Einrichtung begegnen sich verschiedene Religionen gleichberechtigt.
Durch die Teilnahme an einem vielfältigen religiösen Leben sammeln die Kinder Wissen und machen Erfahrungen im Blick auf ihre Religion und die der anderen.
So lernen sie von Anfang an Toleranz gegenüber Menschen anderen Glaubens und anderer Kulturen.
Dies fördert ihre Entwicklung zu eigenständigen und verantwortlichen Mitgliedern in unserer pluralen Gesellschaft.
Die multireligiöse Bildung in unserer Einrichtung verstehen wir als einen Beitrag zum nachhaltigen Frieden in unserer Stadt.

Fähigkeiten - Was können wir? Über welches Knowhow verfügen wir? Wo liegen unsere Stärken?
Die Verinnerlichung einer pädagogischen Haltung, die für Multireligiosität offen ist, stellt die grundlegende Voraussetzung im gesamten Team dar, damit Pädagogik gelingen kann, die verschiedene religiöse Überzeugungen miteinander ins Gespräch bringt.
Damit allen Kindern die Wertschätzung ihrer Religion und ihres kulturellen Hintergrundes vermittelt werden kann, werden die verschiedenen religiösen und kulturellen Realitäten im Alltag der Kinder sichtbar und erlebbar. Dies geschieht unter anderem durch eine religiös vielfältige Zusammensetzung aller in der Einrichtung Tätigen.
Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben ein hohes Maß an pädagogischer Professionalität.
Wir sichern diese durch regelmäßige Fort- und Weiterbildungen sowie Supervisionen.

Leistungen - Welche Produkte und Dienstleistungen bieten wir an?
Grundlage für unsere Arbeit ist das Gesetz über die Betreuung und Förderung von Kindern in Kindergärten, anderen Tageseinrichtungen und der Kindertagespflege (Kindertagesbetreuungsgesetz – KiTaG) in der jeweils aktuellen Fassung.
Folgende Aspekte stellen wir in unserer Einrichtung in den Fokus:
Durch die Vermittlung von Wissen über die verschiedenen Religionen und das Erleben im Alltag erlangen Kinder, Eltern bzw. Erziehungsberechtigte gleichermaßen neben der interkulturellen auch die Fähigkeit sich auf Menschen verschiedener Religionen einzulassen.
Unsere pro-aktive Elternarbeit umfasst Beratungs- und Bildungsangebote.
Unsere Angebote und Öffnungszeiten orientieren sich auch an den Bedarfen der Eltern und Erziehungsberechtigen.
Wir stellen ein differenziertes Essensangebot zur Verfügung, damit es allen Kindern möglich ist, gemeinsame Mahlzeiten als Ausdruck eines kulturellen Miteinanders zu erleben.
Ein partizipativer Umgang miteinander befördert die Zufriedenheit von Kindern, Eltern bzw. Erziehungsberechtigen und Beschäftigten.
Eine freundliche Atmosphäre trägt dazu bei, dass Freude und Wohlbefinden vorherrschen.